2. oö. Lehrlingskonferenz

Einladung von Integrations-Landesrat Rudi Anschober

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Lehre unter den Asylwerber/innen steht derzeit im Zentrum medialer Berichterstattung. In Oberösterreich sind wir nach wie vor Spitzenreiter, wenn es um die Integration von neuen Mitbürger/innen in den Lehrlingsmarkt geht. Aktuell befinden sich 341 Lehrlinge, die sich noch im Asylverfahren befinden, in einem Lehrverhältnis – darunter erfreulicherweise bereits 14 Mädchen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass sich ein Drittel jener Lehrlinge bereits aufgrund einer negativen Entscheidung der Erstinstanz im Beschwerdeverfahren befindet; einige wegen einer negativen zweitinstanzlichen Entscheidung schon vor einem Höchstgericht.

Viele Unternehmer/innen aus diversen Branchen und jeder Größe üben bekanntlich Kritik an den kurzsichtigen Entscheidungen hin zu Abschiebungen ihrer Lehrlinge. Auf der gemeinsamen Plattform http://ausbildung-statt-abschiebung.at/ fordern schon über 200 Betriebe öffentlich schnellere Asylverfahren und eine Umsetzung der deutschen „3+2“ Regelung zur Sicherheit für unsere Lehrlinge – ebenso die Petition „Ausbildung statt Abschiebung“ umfasst bereits über 45.000 Unterschriften und steht nach wie vor zur Unterstützung offen.

Tagtäglich gehen meinem Büro unterschiedliche Meldungen zu Asylwerber/innen in Lehre ein – sei es bspw. von den Betroffenen selbst, den Betrieben oder auch den freiwillig Engagierten – klar ist, der Bedarf an Vernetzung/Austausch/Information ist groß.

Was erfolgreich am 5. Oktober 2017 gestartet ist, soll nun in eine zweite Runde gehen. Aus diesen Grund freut es mich Sie als Lehrling, Betrieb, Unterstützer/in und Interessierte/n zur zweiten Oö. Lehrlingskonferenz einladen zu dürfen, welche am 2. Mai 2018 um 18:00 Uhr im Redoutensaal, Promenade 39, 4020 Linz stattfinden wird.

Es freut mich folgende Inputgeber/innen bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen:

  • Marion Wagner, Abteilungsleiterin AusländerInnenfachzentrum AMS Oö
  • Mag. Walter Prehofer, MA, Leiter Migrationsservice WKO Oö
  • Mag. Johannes Peyrl, Jurist und Experte für migrationsrechtliche Themen
  • Michael Großbötzl, Firmenchef Malerei Großbötzl

Um Anmeldung unter lr.anschober@ooe.gv.at darf ersucht werden (Hinweis: der Redoutensaal ist mit 260 Teilnehmer/innen begrenzt).

Mit freundlichen Grüßen

Landesrat Rudi Anschober