Filme

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Public Lecture mit Ingrid Brodnig: Internet und Menschenrechte

14. Juni / 19:00 - 21:00

Ingrid Brodnig migrare Kepler Salon

„In der heutigen Zeit verbreiten sich Informationen im Internet explosionsartig und können von überall und jederzeit abgerufen werden. Dies birgt einerseits die Gefahr der Übersättigung, andererseits aber auch die Gefahr falsch oder, paradoxerweise, nicht genug informiert zu sein. Viele Personen mit Migrationsbiografie machen leider oft negative Erfahrungen im Internet: Diskriminierung, Cyber-Mobbing, Verbreitung von falschen Informationen und rassistischen Äußerungen… Insbesondere betrifft das migrantische Frauen, die in ihrem täglichen Leben von Mehrfachdiskriminierung betroffen sind. Sie erleben Rassismus, sie erleben Sexismus.

In der Diskussion beschäftigen wir uns u.a. mit folgenden Fragen: Wie können wir als UserInnen gesellschaftspolitische Änderungen unterstützen? Wie können wir im Internet eine qualitative Informationsstruktur schaffen, die letztendlich als Ort für demokratische / politische Bildung genutzt wird?“

Ingrid Brodnig, geb. 1984, ist Publizistin und Buchautorin. Im Fokus ihrer Arbeit stehen digitale Themen. 2017 wurde sie zum „Digital Champion“ Österreichs für die Europäische Kommission ernannt, als solche soll sie die Digitalisierung Europas mitvorantreiben. 2016 erschien ihr Bestseller „Hass im Netz. Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können“, für das sie mit dem Bruno-Kreisky Sonderpreis für das politische Buch ausgezeichnet wurde.  

Eine Kooperation von migrare und Kepler Salon

 

Info & Anmeldung: Vera Lujic-Kresnik, 0732 / 66 73 63 DW 19, vera.kresnik@migration.at

Details

Datum:
14. Juni
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungkategorien:
, ,
Website:
http://www.migrare.at/cms1/index.php/projektangebote/integrationsfoerdernde-projekte#brodnig

Veranstaltungsort

Kepler Salon
Rathausgasse 5
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
0664/6502343
Website:
www.kepler-salon.at

Veranstalter

migrare
Telefon:
0732/66736323
E-Mail:
office@migrare.at
Website:
www.migrare.at