Filme

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

März 2021

ONLINE-Workshop: Trauma und Flucht

16. März / 18:00 - 20:30

Der ExpertInnenpool ist ein kostenloses Qualifizierungsangebot für freiwillig Engagierte und am Thema Interessierte, um diese in ihrer wertvollen Tätigkeit in Bezug auf Integration zu unterstützen.
In diesem speziellen Workshop geht es um Trauma und Flucht.

Erfahren Sie mehr »

ONLINE-Argumentationstraining: Ausgrenzung und Rassismus

19. März / 19:00 - 21:00

Der ExpertInnenpool ist ein kostenloses Qualifizierungsangebot für freiwillig Engagierte und am Thema Interessierte, um diese in ihrer wertvollen Tätigkeit in Bezug auf Integration zu unterstützen.
In diesem speziellen Workshop geht es darum, welche Möglichkeiten des zivilcouragierten Handelns man hat, wenn man eine Situation miterlebt, in der Menschen oder Gruppen beleidigt und diskriminiert werden!

Erfahren Sie mehr »

Internationalen Männertreff: Spielerisch Deutsch lernen

26. März / 18:00 - 20:00

Ein Ort für: Begegnung – Kennenlernen – Austausch – Deutsch sprechen und vieles mehr Zeit: Freitag, 26. März 2021, 18.00 – 20.00 Einfach auf den Link klicken, mit Handy App runterladen (=gratis) und teilnehmen, mit Laptop App runterladen oder über Browser einsteigen. Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen Ich bin ab 17.50 für technische Fragen erreichbar: 0676/87763666 ***ENGLISCH*** International men's Meeting A place for all who are interested in meeting and getting to know people from different cultural backgrounds,…

Erfahren Sie mehr »

Interkulturelles Webinar: Interkulturelle Kompetenz im Sprachunterricht

26. März / 18:00 - 20:00

Das Institut Interkulturelle Pädagogik der VHS OÖ lädt zum Online-Fachvortrag mit Shikrieh Salaheddin-Nassr und Veronika Fehlinger ein. Datum: 26. März 2021 Uhrzeit: 18:00 Uhr Ort: Zoom-Videokonferenzraum (Link: https://us02web.zoom.us/j/82342041698?pwd=UUxLVURmV0Z1VUlRbmRKVHI4TUdJUT0)   Um verbindliche Anmeldung (Name & Handynummer) bis spätestens 25.03.2021 wird gebeten: Institut Interkulturelle Pädagogik VHS OÖ Tel: +43 (0)676 845 500 810 E-Mail: mehrivan.simsek@vhsooe.a

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Sprachcafé Deutsch online

7. April / 16:00 - 17:00
| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 16:00 Uhr am Mittwoch stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Liebe FreundInnen des Arcobalenos, da wir uns wohl noch länger nicht in Präsenz treffen können, bieten wir unser beliebtes Sprachcafé Deutsch jetzt wieder online an. Christina und Hassan freuen sich auf euch. Gemeinsam unterhalten wir uns auf Deutsch über alles mögliche und trainieren dabei unsere Sprachkenntnisse. MuttersprachlerInnen sind als GesprächspartnerInnen ebenso willkommen wie Jugendliche und Erwachsene mit nicht-deutscher Erstsprache. Bitte unter kurse@arcobaleno.info anmelden. Dann verschicken wir den Zugangslink. Kaffee und Keks bitte selbst anrichten

Erfahren Sie mehr »

ONLINE-Workshop: Hilfreiche Tools für schwierige Gespräche im Asylverfahren

8. April / 18:00 - 20:30

Praxisorientierter Workshop mit hilfreichen Tools und Beispielen: Unsicherheit und Ängste durch Informationen und Handlungsoptionen lindern Informationen über die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bei Gesprächen im Asylverfahren Wie kann ich eine gute unterstützende Begleitung für die Betroffenen bei der Verhandlung sein? Werkzeugkoffer gefüllt mit Inputs und praktischen Übungen wie kann ich die Betroffenen unterstützen bei der Vorbereitung? wie kann ich die Betroffenen unterstützen, die emotionale Belastung zu verringern? wie kann Psychohygiene in belastenden Situationen gelingen?   Referent*innen: Adela Perte, Klinische Psychologin…

Erfahren Sie mehr »

Interkultureller Männertreff – Offener Männertreff Online

13. April / 16:00 - 17:00

Für Männer aus aller Welt Wir laden Männer aus aller Welt herzlich zu einer gemütlichen Gesprächsrunde ein. Ganz unter uns unterhalten wir uns über aktuelle Themen, Wünsche, Sorgen und persönliche Anliegen. Bitte bis Montag,12.04. unter kurse@arcobaleno.info anmelden, damit wir den Zugangslink zuschicken können.

Erfahren Sie mehr »

ONLINE-Workshop: Asylrecht – Negativer Bescheid (1. und 2. Instanz) – Was tun?

14. April / 18:00 - 20:30

Der ExpertInnenpool ist ein kostenloses Qualifizierungsangebot für freiwillig Engagierte und am Thema Interessierte, um diese in ihrer wertvollen Tätigkeit in Bezug auf Integration zu unterstützen.
In diesem speziellen Workshop geht es um die Möglichkeiten nach einem negativen Bescheid in erster Instanz und nach einem negativen Erkenntnis in zweiter Instanz.

Erfahren Sie mehr »

Fernsicht: Themenabend „Iran/Empowerment“ (Wels)

16. April - 18. April

Welthaus Linz der Diözese Linz veranstaltet von April bis Mai verschiedene entwicklungspolitische Film- und Dialogabende mit Afghanistan im Mittelpunkt. Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms für Linz kann der Film „Sonita“ (OV mit deutschem UT) online angesehen werden. Der Link dafür wird ab 16. April auf der Website von Fernsicht angezeigt und ist für zwei Tage verfügbar. Ebenso wird der Talk mit Ebrahim Popolzai als Aufzeichnung angeboten.

Erfahren Sie mehr »

Online-Frauentreff

16. April / 17:00 - 18:30

Gespräche und Musik zum internationalen Frauentag Leider dürfen wir uns nicht in echt treffen, aber wir wollen uns wiedersehen! So funktioniert es: Lieblingsgetränk herrichten und gemütlich machen Mit Handy, Tablet oder PC Internetverbindung herstellen. auf folgenden Link drücken: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen erlaube die App Microsoft Teams zu installieren deinen Namen eingeben und "teilnehmen" Geschafft! Conny ist ab 16:45 Uhr für technische Fragen erreichbar: 0676/8776 3671. Gerne die Einladung auch teilen, weiterleiten, weitersagen... wir freuen uns über jede…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren